Zum Windsurfing Urlaub auf Teneriffa fliegen: Tipps für sportbegeisterte Urlauber


Die größte der Kanarischen Insel besitzt die besten Voraussetzungen, um dort einige Tage auf dem Surfbrett bei nahezu perfekten Wind- und Wellenbedingungen zu verbringen. Vom Atlantik her kommt in Richtung der Insel stets eine steife Brise, was die perfekten Bedingungen für Surfing und Windsurfing bietet. Auf Teneriffa finden die Surfer alles, was sie für ihre Sportart brauchen: einen ohne Unterbrechung wehenden, kräftigen Wind, zu jeder Jahreszeit hohe Wellen und eine starke Brandung. Diese Bedingungen haben dazu geführt, dass vor Teneriffa jedes Jahr ein Surfing Worldcup stattfindet, bei dem man die besten Profisurfer der Welt bewundern kann. Außer den Windsurfern findet man auf Teneriffa auch viele Wellenreiter oder Kitesurfer, die diese Insel als einen attraktiven Ort zum Surfen entdeckt haben. Man kann von vielen deutschen Flughäfen mit Condor nach Teneriffa kommen. Auf der Insel gibt es zwei internationale Flughäfen – im Norden und Süden der Insel. Im Inselsüden, in Medano, treffen sich die meisten Windsurfer, der kleine Ort ist für seine perfekten Windverhältnisse unter den Surfern bekannt. Die Lage von Medano ist zudem noch so günstig, dass man nur wenige Minuten braucht, um von dem Flughafen kommend direkt auf dem Strand zu sein.

Surfparadies El Medano

Im El Medano können Surfprofis wie auch Anfänger die besten Bedingungen für sich finden. Vor dem Atlantic Hotel in El Medano befindet sich eine offene Atlantikbucht, die perfekte Bedingungen zum Surfen anbietet. Vor allem in den Wintermonaten können die Surfer von besonders starken Winden und kräftiger Brandung profitieren. Nicht durch Zufall findet hier jedes Jahr im Winter der Worldcup statt. Die Surfeinsteiger üben lieber ihre Künste in der Bucht vor dem Hotel Playa Sur Tenerife. Dort sind die Winde und die Wellen nicht so stark ausgeprägt als woanders in El Medano, weil sie von den Gebäuden und der Molo im Hafen gebremst werden.

Wellenreiten auf Teneriffa


Will man als Wellenreiter sein Können auf Teneriffa ausprobieren, sollte man die Umgebung von Playa de las Americas im Süden der Insel auswählen. Zudem kommen noch einige Strände im Norden der Insel, die aber von den Einheimischen bevorzugt werden. Ob Kiteboarding, Windsurfing oder Wellenreiten: Wer mal mit diesen Sportarten erst anfangen möchte, sollte am besten eine der zahlreichen Windsurfschulen vor Ort aufsuchen. Dort bekommt man kompetente Beratung und wichtigste Tipps, um mit dem Sport sicher anfangen zu können. In den Windsurfstationen besteht auch die Möglichkeit, einen speziellen Kurs zu besuchen oder ein Board zu leihen. Viele dieser Schulen findet man in Los Cristianos, Playa de las Americas oder in Costa Adeje. 

Tags für diesen Artikel: , ,

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!