Gesundheitsregeln für den Skiurlaub


Deutscher SkiverbandDer DSV (Deutscher Ski Verband) hat noch einmal die zehn Gesundheitsregeln für Skifahrer veröffentlicht. An diese sollen sich die Urlauber im Skiurlaub halten um auch heile wieder aus dem Skiurlaub zurück zu kommen.

Ich stelle hier die Regeln einfach so ein — ob Ihr Euch auf Eurer Skireise dran halten wollt bleibt Euch überlassen. Aber gerade die Punkte 6., 7. und 10. werden für die Freunde des gepflegten Partyurlaubs ein Problem sein…

1. Jeder Skifahrer sollte konditionell gut vorbereitet sein. Der Bewegungsapparat und das Herz-Kreislaufsystem sollten so trainiert sein, dass allen sportlichen und körperlichen Anforderungen genügt wird. Das bedeutet, halten Sie sich möglichst das ganze Jahr über fit.

2. Damit Sie sich nicht unterkühlen, ist eine den Wetterverhältnissen angepasste Kleidung unerlässlich. Die technische Ausstattung, vor allem Schuhe und Bindung, müssen den neuesten Sicherheitsvorschriften entsprechen.

3. Machen Sie nach längeren Abfahrten Erholungspausen und dehnen Sie die Fahrzeiten nicht zu lange aus, besonders in den ersten Tagen. Unfälle passieren besonders häufig bei Übermüdung und am späten Nachmittag.

4. Bei Herzschmerzen, Schwindel, Atemnot und anderen Beschwerden anhalten und sobald als möglich den Arzt aufsuchen.

5. Vorsichtiges und umsichtiges Fahren vermeidet Unfälle. Durchfahren Sie nie Lawinensperrgebiete!

6. Vermeiden Sie unmittelbar vor und während des Skifahrens zu üppig zu essen. Viel besser sind kleine kohlenhydratreiche Zwischenmahlzeiten.

7. Trinken Sie vor und während des Skilaufens keinen Alkohol.

8. Menschen mit Risikofaktoren wie erhöhtem Blutdruck, Diabetes, Herzproblemen und bei Einnahme von Medikamenten sowie Kinder und Jugendliche mit Übergewicht dürfen meistens auch Skilaufen. Wenn Sie dazu gehören, sollten Sie vor dem Urlaub aber den Rat Ihres Arztes einholen.

9. Nicht das Alter, sondern ein schlechter Trainings- und Gesundheitszustand sind ein Grund, auf das Skilaufen zu verzichten

10. Skiläufer sollten auf ausreichend Schlaf achten, damit der Körper sich vor den täglichen Belastungen erholen kann.
Tags für diesen Artikel: , , ,

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!