Pulverschnee auf Traumpisten: Top-Skigebiete in den USA


Die USA locken mit fantastischen Skigebieten, die die weite Anreise lohnen. Colorado, Utah, British Columbia und Alberta halten für Urlauber perfektes Skivergnügen bereit. Dabei ist es nicht nur der Schnee, der die Besucher in Scharen anlockt. Viele Wintersportler in Deutschland träumen davon, einmal in Nordamerika Ski zu fahren. Der legendäre Champagne Powder ist verlockend, der Service in den amerikanischen Skigebieten ausgesprochen kundenfreundlich.


Bild: https://pixabay.com/de/users/anthonytaubin-700486/


Abbildung 1: Wintersport vor wunderschöner Bergkulisse – nicht nur in den Alpen möglich. Auch die USA ziehen Jahr für Jahr tausende Wintersportler mit einzigartigen Landschaften in ihren Bann.

Erst Formulare ausfüllen, dann einreisen

Vor dem USA-Urlaub im Schnee steht einiges an Organisation an. Wer ungetrübte Schneefreuden in den vereinigten Staaten genießen will, sollte nicht nur wärmende Skikleidung einpacken, sondern vor der Einreise die Einreiseformalitäten gewissenhaft erledigen. Der einfachste Weg, um unkompliziert nach Amerika einzureisen, führt über das Internet. Hier lässt sich das erforderliche ESTA-Formular online ausfüllen. Wer zu Urlaubszwecken nach Nordamerika reisen will, muss einen gültigen Reisepass vorweisen, eine reguläre Schiffs- oder Flugreise buchen sowie einen Nachweis über die Rück- bzw. Weiterreise innerhalb der Aufenthaltsfrist von 90 Tagen liefern. Als perfektes Weiterreiseziel für Wintersport in den USA bieten sich unter anderem
•    Vail, Beaver Creek, Telluride und Aspen in Colorado,
•    Jackson & Grand Targhee in Wyoming,
•    Big Sky in Montana und
•    Heavenly in Kalifornien
an. Während die Skigebiete in Colorado selbst bei Skimuffeln bekannt sind, ziehen Kalifornien, Montana und Wyoming die wahren Wintersport-Cracks an. Der Ort Jackson Hole in Wyoming ist der reine Wilde Westen. Hier gibt es Cowboys, Steaks und Bier. Das Skigebiet ist rau und wild und der Blick auf die Prärie nahezu endlos. Auf einer Höhe von 3.185 m fahren die Gäste vor einer atemberaubenden Kulisse. Wenn Neuschnee gefallen ist, sind neben den Touristen auch viele Einheimische auf den Pisten anzutreffen. Übrigens führt der mittlerweile im Rentenalter stehende Pepi Stiegler aus Österreich, seines Zeichens Olympiasieger, zusammen mit seiner Tochter eine Skischule nebst Restaurant in diesem Weltklasse-Skigebiet. Er empfiehlt den Winterurlaubern genussvolle Abfahrten unter dem „Bridger Gondola“ und überlässt die extremen Pisten den jungen Wilden.

Geheimnisvolles Big Sky – Pures Schneevergnügen abseits der Pistengaudi

Am Rande des Yellowstone Nationalparks verbirgt sich ein wahrer Geheimtipp der Skigebiete Amerikas. Big Sky umfasst 2.238 Hektar Skipisten. Damit bietet es den Urlaubern in der Tat noch mehr, als die Touristenmagneten Vail und Aspen. In durchschnittlichen Wintern fallen hier 10 m Schnee und da es weder in Amerika noch in Europa zu den bekannten Skigebieten gehört, sind Skifahrer fast alleine unterwegs. Das ist umso erstaunlicher, als dass die Landschaft mit seinen Bergen, Waldgebieten und Seen traumhaft und auch mit dem Flugzeug über Bozeman gut erreichbar ist.

Abwechslungsreiches Skigebiet am Lake Tahoe

Am Rande der Wüste Nevadas aber noch in Kalifornien - nur etwa drei Autostunden von San Francisco entfernt - schmiegt sich das Örtchen Heavenly an das Südufer des Lake Tahoe. Steht man auf Kaliforniens Skiberg, blickt man auf einen Panorama, das seinesgleichen sucht. Östlich ist die Wüste von Nevada mit dem bloßen Auge zu erkennen, im Nordwesten liegt der blaugrüne Lake Tahoe.






Es gibt 29 Lifte und knapp 100 verschiedene Abfahrten in Heavenly. Bucklige Steilhänge, sanfte Genussabfahrten und Skilanglaufpisten ergeben ein abwechslungsreiches Angebot für jede Leistungsklasse. Auch für Freizeitvergnügen ist gesorgt. Es gibt amerikanische Provinznester am Fuße des über 3000 m hohen Heavenly-Bergs. Sie zeichnen sich durch ruhige Restaurants, typisch amerikanische Einkaufsmalls und gepflegte Straßenzüge aus. Als Kontrast locken sechs Mega-Spielcasinos in Nevada mit mehreren 1000 Spielautomaten Touristen an. Für Abwechslung und Aprés Ski ist in jedem Fall gesorgt.

Tags für diesen Artikel: , , , ,

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!