Freeridetour in Saas Fee

Montag, 8. Februar 2010

FreeridetourHallo Leute,

gestern war es mal wieder soweit. Die Bedingungen stimmten, der Bergführer war gebucht und ein paar Gäste aus dem Pfiffhaus waren hoch motiviert morgens um sieben beim Frühstück. Eine Ganztages-Freeridetour stand auf dem Programm. Los ging es mit der ersten Gondel, die hochfährt um letztendlich am Mittelausstieg der Metro-Bahn anhalten zu können, wo normalerweise kein Stopp ist. Dort wurde noch einmal das Equipment gecheckt, bevor wir dann aus dem Schacht geklettert sind und dann auf einer ganz anderen Seite des Saastal standen.

Insgesamt 1800 Höhenmeter Abfahrt, die wir durchs Gelände vor uns hatten. Super! Etwas erschwert war diese  Tour durch den Wind am Vortag. Der Schnee war teilweise etwas verpresst und damit gab es nicht nur Powder... Die ganze Truppe hat sich aber super geschlagen. Unten wartete ein Taxi, welches uns direkt wieder nach Saas Fee hochgefahren hat. Die nächste Variante ging quer über den Gletscher. Traumhafte Ausblicke und ein leichtes Kribbeln hat sicherlich jeder genossen, als uns der Bergführer zwischen den Gletscherspalten durchgeleitet hat. Auch der Schnee ließ nichts zu wünschen übrig. Es folgten noch drei weitere Abfahrten zwischen Fels und Eis, bis am Ende wir den Bergführer gebremst haben und Ihm mitteilten, das unsere Beine keine weitere Geländeroute verkraften würden. Es war ein echt gelungener Skitag der etwas anderen Art!

Falls Ihr auf den Geschmack gekommen seid, Jan und ich organisieren gerne für Euch Touren dieser Art mit den Saas Fee Guides. Und wenn ich nun aus dem Fenster schaue, sehe ich wieder eine ganze Menge Neuschnee...

Viele Grüße aus der Alpenperle,

Simone und Jan
Saas Fee Freeride Saas Fee Saas Fee Saas Fee Schweiz Freeride Saas Fee Saas Fee Saastal Freeride       Saas Fee 

Schnee in Saas-Fee

Dienstag, 1. Dezember 2009

Schnee in Saas FeePünktlich zu unserem Saisonstart am Samstag, 5.12. schneit und schneit und schneit es.

Es ist kaum vorstellbar wie viel Schnee die letzten Tage gefallen ist - und es hat noch nicht aufgehört zu schneien!

Die Bedingungen werden super sein für die nächsten Tage.

Unser Team hier vor Ort kann es kaum erwarten ins Skigebiet hoch zukommen. Wir freuen uns, mit Euch am Samstag los zulegen und bestimmt die eine oder andere Spur im frischen Powder zu ziehen.

Nun ist aber für uns erst mal angesagt, das Haus auf Hochglanz zu bringen. Wir hoffen, dass es Euch gefallen wird. Ein paar Neuerungen gibt es auch schon.

Wir haben für Euch den Ruheraum der Sauna vergrößert. Jetzt ist noch mal viel mehr Platz um so richtig zu entspannen.

Glücklicherweise konnten wir auch die neue Holzterrasse komplett zu Ende fertig stellen. Leider - oder Gott sei Dank seht Ihr davon gerade nicht so viel, weil da bestimmt ein Meter Schnee draufliegt!!!

Wir sind auch schon dabei, für Euch eine tolle Schneebar zu bauen...lasst Euch überraschen.

Wir sehen uns dann Samstag beim Glühwein dort.


Bis dahin,


Simone, Jan, Jürgen, Matthi und Matze



Neues aus Saas Fee

Mittwoch, 26. August 2009


Damit Ihr mal einen Eindruck gewinnen könnt, was hier die letzten Wochen so gelaufen ist:

Unser neues Kletterequipment haben wir zusammen mit Euch am hiesigen Felsen getestet. Unsere Köchin Kim aus Verbier war am Start und hat sich prima geschlagen. Und auch das Büro war vertreten durch Ulli, die eine tolle Figur gemacht hat.

Wer etwas wagemutiger ist und einige Vorerfahrung hat, kann die hiesigen Klettersteige bewältigen. Von Saas Grund könnt Ihr das Jegihorn besteigen, hier in Saas Fee habt Ihr das Mittagshorn vor der Türe. Ausrüstung und Tipps könnt Ihr von uns bekommen.

Mit einem hiesigen Bergführer haben Jan und ich zusammen mit ein paar Gästen einen Gletscher-/ Eiskurs belegt. Wir haben uns gegenseitig aus der Gletscherspalte gezogen und viele Tipps und Tricks zum Verhalten auf Gletschern bekommen. Falls Ihr selbstständig Hochtouren macht oder im Winter Skitouren unternehmt: ein unbedingtes Muß!! Und hier in Saas Fee bieten sich ideale Bedingungen, das Equipment und sein eigenes Können und Wissen unter fachkundiger Leitung zu checken.

Ein wunderbares Erlebnis war auch die Sonnenaufgangsfahrt zum Mittelallalin. Hier gab es ein tolles Frühstück im Drehrestaurant und ein unbeschreibliches Panorama. Das einzig unangenehme daran: die Nacht endet mit dem Weckerklingeln um 4 Uhr in der Früh :-) doch die Mühen wurden belohnt.

Ein weiteres Highlight war der Sommerringkuhkampf in Saas Fee. Im Wallis ein unbedingtes Muss. Es lohnt sich jedenfalls mal zuzuschauen und wir hatten viel Spaß mit diversen Wetten auf die Kühe in den unterschiedlichen Kategorien.

Und dann ist am Samstag unsere 1. Wanderwoche zu Ende gegangen. Wir haben tolle Touren unternommen und viele viele Höhenmeter zurückgelegt. Bergab auch mal mit Hilfsmitteln, den Monstertrottis, die uns über 11 Km lange Wanderwege und Fahrstrassen 1000 hm zu Fuß erspart haben. Auf jeden Fall ein großer Spaß.

Falls Ihr Lust bekommt, Saas Fee im Sommer zu erleben-wir sind noch bis Mitte September für Euch da. Fragt einfach im Büro nach unseren aktuellen Angeboten.

Wir freuen uns drauf,
SIMONE und JAN
Saas Fee Saas Fee Saas Fee Klettern in Saas Fee Sommerurlaub Saas Fee Saastal Sommer Sommer in der Schweiz Saas Fee Sommer Gletscher Saas Fee Ewiges Eis Saas Fee Gletscher Saas Saas Fee

Servus aus Saas Fee!

Mittwoch, 1. Juli 2009

Sommerurlaub in Saas FeeDa sind wir wieder!

Seit ein paar Tagen sind Jan und ich zurück in Saas Fee und bereiten für Euch das Sommerprogramm in unserem SportClub in Saas Fee vor.

Im Gegensatz zu Bayern und Österreich haben wir total geniales Wetter: blauer Himmel, Sonnenschein, überall grüne blühende Wiesen...

Heute haben wir uns die Bikes geschnappt und sind nach Saas Almagell runtergedüst, um dort auf der anderen Talseite wieder hoch zu radeln. Hierbei haben wir ein paar Kletterspots für Euch ausge-kundschaftet und sind dann zu Fuß weiter zur Almagelleralp gewandert.

Ein toller, wirklich erlebnisreicher Weg führt dort hin!

Und oben auf der Alp: ein wunderbarer Platz (mit köstlichem selbst gebackenen Kuchen).

Wir hoffen, dass Ihr genauso begeistert sein werdet wie wir!

Wir jedenfalls freuen uns riesig auf die bevorstehenden Monate mit Euch!!

Bis bald,
Simone und Jan

Sommerurlaub in Saas FeeSommerurlaub Schweiz

Fotos aus Saas Fee

Montag, 26. Januar 2009

Manchmal sagen Bilder aus dem Skiurlaub mehr aus als 1000 Worte.

Daher bekommt Ihr hier einfach einen Schwung Fotos von uns aus Saas Fee.

Liebe Grüße

Das Saas Fee Team

Urlaubsimpressionen

Skigymnastik

Skipiste


Eisklettern in Saas Fee

Mittwoch, 21. Januar 2009

Eisklettern in Saas FeeKommendes Wochenende, vom 22. bis 24. Januar 2009 findet bei uns in Saas Fee der "Ice Climbing World Cup" statt. In einer einzigartigen Atmosphäre im Parkhaus (kein Witz – wirklich eine super Location dafür) erleben die Zuschauer, wie die weltbesten Eiskletterer an der 40 Meter hohen Eiswand um den Titel kämpfen.

Der Vorteil des Parkhauses für die Zuschauer ist, dass sie die spiralförmige Auffahrtsrampe mit hochgehen können und den Spitzenathleten bis in 40 Meter Höhe genau auf die Fingerspitzen schauen können.

Am Freitagabend und am Samstagabend gibt es außerdem auch wieder die legendären Ice-Climbing-Parties in der Arena. Hier feiern Athleten und Zuschauer bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam.

Wir durften das Ganze schon mal testen!!!

Mit einem örtlichen Bergführer und der kompletten Ausrüstung (Komplettpreis 95,- CHF p.P.) konnten wir schon einmal die Eiswände hochklettern. Der Bergführer ermutigte die Gruppe richtig hinzulangen und das Eis krachen zu lassen, da die Profis eh schnell unterfordert sind wenn sie zu viel Eis haben. Da haben wir uns nicht zwei mal bitten lassen...

Insgesamt waren wir 3 Stunden in der kalten Wand, bis endlich alle am Ende Ihrer Kräfte waren.

Klettererfahrungen zeigten sich von Vorteil, waren aber keine Bedingung.

Das war für alle Beteiligten eine großartige Aktion, die genau wie der Klettersteig und die Rodelbahn das vielfältige Angebot bei uns in Saas Fee zeigt.

Noch einen Monat (wenn die Temperaturen das zulassen) können wir das Eiskletterangebot im Parkhaus anbieten.

Solltet Ihr in dieser Zeit (Ski-) Urlaub bei uns machen, so könnt Ihr auch wie die Profis die Eiswand hochklettern!
Eisklettern in Saas Fee Eisklettern in Saas Fee Eisklettern in Saas Fee

Jetzt geht es los!

Samstag, 6. Dezember 2008

Nur noch wenige Augenblicke und dann ist es soweit: der Reisebus kommt und bringt uns die ersten "richtigen" Gäste die ihren Skiurlaub in Saas Fee verbringen wollen.

Dann ist sie endlich vorbei, die lange Zeit der Vorbereitung!

Wir haben uns alle riesig auf diesen Tag gefreut und haben bis zum letzten Moment darauf hin gearbeitet, umgeräumt und umgebaut und alles so hergerichtet das Ihr als unsere Gäste Euch hoffentlich richtig wohlfühlen werdet.

Wir sind natürlich auch stolz auf das Erreichte und lassen Euch per Bild schon einmal ein paar Eindrücke zukommen.

Am Besten, Ihr besucht uns selber und schaut Euch alles vor Ort an!

Liebe Grüße aus Saas Fee

Simone, Marina, Jan & Jens

Kaminraum Lounge Sauna Barr Theke Kicker

Neues aus Saas Fee

Montag, 24. November 2008

Servus miteinand`!

Wir nähern uns so langsam unseren Saisonstart in Saas Fee.

Mittlerweile passiert jeden Tag etwas, damit hier bei uns im Pfiff SportClub Alpenperle dann ab dem 5.12.08 für Euch alles läuft.

Ganz wichtig: Marina ist da! Unsere Barfrau, die die Saison für Euch hinter der Theke stehen wird.

Heut waren wir mit Ihr das erste Mal auf der Piste unterwegs. Mal wieder bei strahlenden Sonnenschein und stahlblauem Himmel.

Wir waren alle echt begeistert von der Bergwelt, dem Schnee, dem Skifahren. Auf 3800m ist es zwar schon ein bisschen kälter, aber dagegen kann man sich ja schützen. Ich empfehle auf jeden Fall das Lagenprinzip: lange Skiunterwäsche, evtl. Fleece oder andere wärmende Materialien für „oben“ ( z.B. Polartec ) und dann windabweisende, gefütterte Skijacke und Skihose. Warme Handschuhe natürlich nicht vergessen. Und für „ganz oben“ auf dem Kopf am allerbesten einen Helm. Die sind meistens von innen gefüttert und halten die Ohren schön warm, was hier auf jeden Fall wirklich Sinn macht!

Wenn es mal wirklich kalt ist, ist auch ein Gesichtsschutz prima. Am besten ein Halstuch oder ähnliches, was den Nacken schön warm hält und man dann bei Bedarf über Mund und Nase bis zur Skibrille hochziehen kann. Bei guter Ausrüstung kann man auch einen kalten Skitag richtig genießen, d.h. lieber morgens eine Lage mehr anziehen und evtl. später ausziehen, als frieren!

Aber da kommt auch Marina wieder ins Spiel, denn bei uns in der Alpenperle werdet Ihr spätestens dann wieder richtig aufgeheizt. Glühwein, Lumumba, Kaffee, Tee und andere warme Getränke gibt es nach jedem Skitag bei Marina in der Bar. Natürlich auch andere Erfrischungen.

Wir haben uns da ein abwechslungsreiches Apres-Ski-Programm einfallen lassen. Lasst Euch überraschen!

Im Übrigen können sich auch Eure Skischuhe nach einem Skitag auf eine Aufwärmung freuen. Wir haben extra für Euch ein Skidepot für die ganze Saison angemietet. In absolut perfekter Lage direkt gegenüber der Alpinbahn, am Ende der Talabfahrt. Die mit Code verschließbaren Schränke könnt Ihr als unsere Gäste jeden Tag kostenlos benutzen. Sie sind niegelnagelneu, mit Skischuhheizung und noch ausreichend Platz für Ski, Stöcke, Helm, Brille etc.. Ihr bekommt den Code von uns und könnt ganz flexibel, jeder wie er mag, morgens und abends Eure Sachen reinstellen bzw. rausnehmen.

Für morgen ist übrigens wieder Schneefall angesagt. Die Bedingungen für den Saisonstart Anfang Dezember sind perfekt!

Wir freuen uns auf Euch!

Ade, Simone

Saas Fee am 07.11.08

Montag, 10. November 2008

Talabfahrt Saas FeeHallo Leute!

Was war das nur für ein Tag, Freitag der 7.11.

Also, wir haben Anfang November -- nachdem letzte Woche der große Schnee kam, die vergangenen Tage mit mäßigem Wetter vorbeizogen und wir weitere Vorbereitungen im Haus getroffen haben war es dann am Freitag soweit. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, Neuschnee ab 2400 m.

Zeit die Ski zu testen. Und das Skigebiet.

Wir hatten extrem coolen Schnee, die Pisten waren super, neben der Piste Powder...das Grinsen im Gesicht war nicht mehr wegzukriegen.

Mittags dann mal ein kurzes Päuschen. Der Strom war ausgefallen, aber wir saßen ja an einem sonnigen Plätzchen auf der Hütte. Kein Lift fuhr mehr, weder rauf ins Skigebiet, noch runter ins Dorf. Wir saßen quasi fest. Nicht weiter schlimm, ist auch mal ganz entspannend einfach so´n bisschen zu schauen. Das Publikum im Skigebiet Saas Fee ist  nämlich sehr spannend. Alles internationale Teams die im Moment trainieren. Die Norweger, die Japaner, die Schweizer Garde...ganz cool, dabei zu sein.

Na, nach 2 Stunden immer noch kein Strom, das ganze Wallis war ohne Elektrizität, quasi Stillstand überall.

Die Option, die wir hatten war ganz spannend. Die guten Skifahrer sollten doch bitte die noch unpräparierte Talabfahrt nehmen.

Ok, dachten wir, kein Problem. Talabfahrt Anfang November, super.

Also los, wir waren gespannt und wir konnten es kaum glauben. Wir sind komplett bis ins Dorf runtergefahren, total genial!

Sind dann zurück ins Hotel. Es wurde langsam dunkel, immer noch kein Strom. Die optimale Gelegenheit unseren Kamin auszuprobieren.

War super, sehr entspannend, die Beine hochzulegen und das Feuer zu genießen.

Ein wunderbarer Tag im November.

Übrigens Gruß an Andy aus der Skioase, Jan ist extrem begeistert von der neuen Skihose. Sitzt perfekt!

Liebe Grüße an alle,

Jan und Simone

  Skireise Saas Fee 

Sonntags in Saas Fee

Sonntag, 2. November 2008

Sonntage in der Saisonvorbereitung sind ja eigentlich die Tage an denen man die Füße hochlegt, sich schont oder aber die Pisten unsicher macht.

Bei uns ist es heute etwas anders - aber das ist nicht schlimm!

Es hat nämlich ganz, ganz fett geschneit und das wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.


Sonntags in Saas Fee