In den Skiurlaub mit dem Flugzeug
Der Winter rückt näher, die Zeit für den Skiurlaub beginnt jetzt bald und damit stellt sich für viele von Euch die große Frage wohin es dieses Jahr zum Ski fahren geht?
Gerade diejenigen von Euch, die im Norden oder Osten Deutschlands wohnen, sind häufig nicht ganz so erpicht auf eine Anreise mit dem Bus wie Sie bei unseren Fahrten die Regel ist. Wenn man z.B. aus Hamburg oder Dresden kommt, dann ist eine Busanreise wirklich lang und die bevorzugte Alternative lautet „Fluganreise in den Skiurlaub“.
Daher wollen wir Euch im Folgenden einmal die möglichen Skiziele für eine Anreise mit dem Flieger aufzeigen – vielleicht ist ja etwas Passendes dabei:
Frankreich
Frankreich punktet mit einer Vielzahl an Skigebieten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Zu empfehlen ist neben dem größten Skigebiet des Landes, „Espace Killy in Val d'Isère – Tignes“, natürlich das Skigebiet „Trois Vallées“ sowie das französisch / schweizerische Superskigebiet „Les Portes du Soleil“.
Zielflughafen für alle Skigebiete wäre Genf von wo aus auch organisierte Bus-Transfers in die jeweiligen Skigebiete angeboten werden.
Aber Achtung: die Busweiterreise am Anreisesamstag von Genf bis ins Skigebiet ist häufig ein langwieriger Transfer!
Italien
Unzählige schöne Skigebiete gibt es natürlich auch im Nachbarland Italien. Dort empfehlen wir die Fluganreise für unser Ziel Bormio. Bormio hat eine besonders große und variantenreiche Skiarena die aufgrund der Höhe bis 3.000 m auch absolut schneesicher ist.
Um hierher anzureisen könnt Ihr von Düsseldorf oder Berlin bis nach Bergamo fliegen. Von dort geht es dann mit einem privaten Transfer direkt vom Flughafen bis zum Wintersporthotel. Der Clou bei dieser Fluganreise: Skigepäck ist im Preis inklusive und muss nicht teuer hinzugebucht werden.
Österreich
Viele Skiurlauber zieht es Jahr für Jahr nach Österreich, um dort eines der vielen Skigebiete zu besuchen und vor allen Dingen natürlich auch um den traditionellen Apres-Ski zu erleben. Da ist eine Anreise mit dem eigenen Auto natürlich nur bedingt zu empfehlen.
Wer gerne mit dem Flieger anreisen will, der wird in der Regel in Innsbruck oder Salzburg landen um von dort weiter in das Zielskigebiet befördert zu werden. Wobei das manchmal ganz schön weite Transfers bedeutet. So ist z.B. das Zillertal von Salzburg noch gut 140 km entfernt oder auch Ischgl ist noch 100 km vom Salzburger Flughafen weg. Aber überall gibt es organisierte Transferbusse die sogar bereits in der Vorsaison das ganze Wochenende über verkehren. Ein Sonderfall in Österreich ist übrigens der Arlberg. Dorthin gelangt man am schnellsten mit einem Flug nach Zürich und dann per Bustransfer mit dem Arlbergexpress direkt nach Klösterle, Stuben oder aber St. Anton.
Schweiz
Auch die Schweiz hat wirklich tolle Skigebiete wie Sankt Moritz oder Saas Fee. Die Ski- und Snowboardfahrer begeistern sich dort vor allem für die atemberaubende Aussicht auf Gletscher, Seen und die faszinierenden Dreitausender.
Allerdings ist die Fluganreise in das kleine Alpenland mit Hindernissen verbunden. Die kleinen regionalen und nahe an den Skigebieten liegenden Flughäfen werden nur von Chartermaschinen angesteuert – daher geht der Linienflug zu den großen Flughäfen wie Genf oder Zürich von wo aus der Transfer per Bahn und Bus weiter gehen muss. Dieser ist in der Schweiz meist nicht so gut organisiert wie in Österreich oder Italien – daher seid Ihr hier häufig auf Euch selbst gestellt.
Ein möglicher Trick kann Euch da aber helfen: Ihr bucht einen Inlandsflug bis zum Frankfurter Flughafen und fahrt dann von dort direkt mit den Reisebussen bis zum SportClub in der Schweiz – das kann sich je nach Wohnort durchaus lohnen.
Fakt ist auf jeden Fall, das durch die z.T. sehr günstigen Angebote die Fluganreise häufig günstiger als die Anreise mit dem Auto ist. Einen passenden Flug in Euren Winterurlaub findet Ihr z.B. auf fluege.de. Dort könnt Ihr schauen und die Preise vergleichen. Ganz wichtig auch: meist lohnt sich eine frühzeitige Flugbuchung da die Wochenendtermine häufig sehr gefragt sind und außerdem kurzfristige Fluganfragen meist deutlich teurer sind.
Und für wen die Fluganreise dann doch nicht in Frage kommt: auch unsere Reisebusse bieten viel Komfort und sind eine sichere und günstige Anreiseform in den Skiurlaub.
Also Auf geht’s – der Berg ruft!
Zufälliger Eintrag: Skiurlaub in Zermatt
< Winterurlaub: Aktivurlaub vs. Wellnessurlaub | Wohin im Winter? Kitzbühel vs. Davos >
< Winterurlaub: Aktivurlaub vs. Wellnessurlaub | Wohin im Winter? Kitzbühel vs. Davos >