Wintersport für die ganze Familie

Für viele ist der Winterurlaub der Höhepunkt des Jahres. Draußen in der Natur und an der frischen Luft kann man wunderbar den Alltag abstreifen und neue Kraft tanken. Ob man nun riskante Abfahrten bevorzugt oder lieber Langlaufski fährt, sportliche Betätigungen im Schnee fördern den Muskelaufbau, sind gesund und machen zudem große Freude.

Alpines Skifahren oder Rodelspaß


Das Angebot an Wintersportgebieten und den dort vorhandenen sportlichen Aktivitäten ist äußert vielseitig. Für jeden Geschmack, jedes Alter und jede Konstitution ist etwas Passendes dabei. Rodeln mit Mama oder Papa ist für die Kleinsten sicher ein unvergessliches Erlebnis. Das Wandern in Schneeschuhen ist für rüstige ältere Semester geeignet, aber auch bei vielen jungen Menschen beliebt. Für diejenigen, die es sportlich lieben, bieten sich alpines Skifahren und Snowboarden an. Pisten in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden warten darauf, von geübten Skifahrern erobert zu werden.

Wir bieten Top-Skireisen zu bekannten Wintersportorten in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden und der Schweiz an. Sicher ist auch für Sie die passende Reise dabei.


Falls Ihnen diese Urlaubsziele nicht spannend genug sind, finden Sie in
diesem Artikel über die gefährlichsten Straßen der Welt
Inspiration für einen Urlaub, der sicher bei jedem Nervenkitzel hervorruft.


Die Geschichte des Skifahrens


Das Wort „Ski“ stammt von dem altnordischen Wort „skíð“, welches so viel wie Feuerholz oder Holzscheit bedeutet. Bis ins späte 19. Jahrhundert waren die Skier, die in Finnland und Schweden benutzt wurden, unsymmetrisch. An einem Fuß war der Ski lang und gerade und wurde zum Gleiten benutzt, der andere war kürzer und diente zum Treten. Der kürzere Ski war entweder unbehandelt oder mit einem Stück Tierhaut überzogen, während der längere eingefettet war, um besser gleiten zu können.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dienten Skier nur als Transportmittel. So benutzten Briefträger in Norwegen sie, um sich in schneereichen Regionen fortbewegen zu können. Erst später wurde das Skifahren zum Breitensport und zur Freizeitbeschäftigung. Im späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert entwickelten sich mit dem Aufkommen der Skilifte zwei unterschiedliche Arten von Skier, die alpinen Skier und die Langlaufskier.


Vorbereitung auf den Ski Spaß



Vor allem wenn man in hohem Tempo die Piste hinunterfährt, braucht man Beweglichkeit, starke Muskeln und eine gute Koordinationsfähigkeit. Deshalb empfehlen Experten, einige Wochen vor dem Winterurlaub mit einem effizienten Ski-Workout zu beginnen. Denn dies vermindert bekanntlich das Risiko, sich zu verletzten oder vom Skifahren Muskelkater zu bekommen.


Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!