Gut gewappnet mit einer Auslandsreiseversicherung

Millionen Deutsche reisen jedes Jahr ins Ausland. Nicht selten kommt es vor, dass Menschen während ihres Aufenthaltes in der Ferne krank werden und ärztliche Hilfe benötigen. Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt im Notfall anfallende Kosten – und hilft oft auch bei der Abwicklung vor Ort

Besser vorbeugen statt das Nachsehen haben


„Krank im Urlaub? Nein, mir passiert das nicht!“ Ein Gedanke, der vermutlich den meisten Urlaubern bei den Reisevorbereitungen durch den Kopf geht – wenn überhaupt. Wenn wir uns auf die schönste Zeit des Jahres freuen, möchten wir nicht an Negatives denken. Und nichts erscheint in so einem Moment schlimmer, als ausgerechnet im Urlaub zu erkranken.




© istock.com/adventtr


Doch das kommt tatsächlich häufiger vor, als man denkt. Wohl dem, der in solch einem Fall gut vorgesorgt hat. Nicht nur die Sonnencreme, die Reiselektüre und die Badesachen gehören in ein anständiges Gepäck, sondern darüber hinaus noch etwas anderes: eine gute Auslandskranken-versicherung.





Kostenübernahme im Krankheitsfall


Man stelle sich das nur mal vor: im fremden Land plötzlich Unwohlsein, der Kreislauf klappt zusammen, ärztliche Versorgung wird notwendig. Oder beim Sport – sei es Wasserski oder die Mountainbike-Tour – zieht man sich eine Verletzung zu, die behandelt werden muss. Wer dann nicht versichert ist, der bleibt auf den Kosten sitzen. Die eigene Krankenkasse zahlt in den wenigsten Fällen. Wie gut also, dass es für einen solchen Fall Spezialisten gibt.


Selbst in Ländern, die durch ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland gebunden sind, ist die Kostenübernahme im Krankheitsfall ein Problem. Besser ist es daher, einen Rundum-Schutz bei einer renommierten Auslandsreiseversicherung abzuschließen. In der Regel sind auch bei einem Jahrestarif nur Auslandaufenthalte von einer Dauer zwischen maximal sechs bis acht Wochen versichert.


Was ist alles versichert?


Während des Versicherungsjahres kann man sich allerdings so oft auf Reisen begeben, wie man will – vorausgesetzt, die vorgegebene Dauer wird bei keiner Reise überschritten. Wer sich für einen längeren Zeitraum am Stück im Ausland aufhält, sollte sich nach einem entsprechend angepassten Schutz erkundigen.




© istock.com/Manuel-F-O

Die Versicherung übernimmt im Ernstfall dann Kosten für den Arzt und die Klinik, aber auch für medizinische Hilfsmittel und Medikamente. Wie bei Privatpatienten liegt die Wahl des Arztes beim Versicherten selbst. Auch der Rücktransport ist meist von der Versicherung abgedeckt. Und der kann schnell mal mehrere tausend Euro kosten.



Welche Versicherung ist die richtige?


Um sicherzugehen, lohnt sich in jedem Fall ein Blick ins Kleingedruckte der Versicherer. Die meisten Versicherer bieten heute die Möglichkeit, sich entsprechende Informationen im Netz zu beschaffen. Hier kann man eine Reiseversicherung direkt online buchen. Ist der Deal in trockenen Tüchern, kann der Blick ganz schnell wieder auf das Positive gewendet werden: die sonstigen Reisevorbereitungen nämlich.





© istock.com/mediaphotos


Eines sollten Sie jedoch besser nicht vergessen: Sowohl eine Notrufnummer als auch Unterlagen mit der eigenen Versicherungsnummer gehören in jedem Fall ins Reisegepäck!








Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!